www.african-python.de
Dumerils Madagaskarboa oder Südliche Madagaskarboa
(Acrantophis dumerili)





Keine Unterarten, je nach Verbreitungsgebiet variiert die Grundfärbung zwischen rotbraun - beige und graubraun - beige.

Verbreitungsgebiet:


(das angegebene Verbreitungsgebiet stellt nur einen Anhalt da)

Größe:
maximal 220 cm. Die Durchschnittslänge liegt zwischen 150 und 180 cm.

Nahrung:
Mäuse, Rennmäuse, Hamster, Hühner- und Entenküken. Meine Exemplare dieser Art fressen mit Vorliebe Ratten und Meerschweinchen.



Haltung:
Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist der trockene heißen Süden Madagaskars. Aus diesem Grund benötigt die Dumerilboa auch keine so hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium wie die Nördliche Madagaskarboa. Heiße Tage und wenig kühle Nächte bestimmen das natürliche Klima dieser Schlange. Tagestemperaturen von 28 Grad C. werden bevorzugt. Im Süden fallen nur ca. 300 bis 500 mm Regen im Sommer. Dumerilboas werden meißt in Gewässernähe angetroffen.
Die Dumerilboa klettert selten und lebt meißt am Boden, wo sie sich oft im trockenen Laub verborgen hält. Das Terrarium für diese Schlangen sollte sehr geräumig sein. Wichtig ist ebenfalls ein großzügiges Wasserbecken, in dem die Boas oft tagelang baden.
Auch die Dumerilboa ist eher dämmerungs- und nachtaktiv. Am Tage werden gerne Verstecke, z.B. Korkröhren oder umgedrehte Blumenkübel aufgesucht.
Bei dieser Art verwende ich als Bodengrund ein Gemisch aus Sand, Rindenmulch und trockenem Bambuslaub. Abraten muß ich auch hier nochmals von scharfkantigen Buchenspännen und reinem Quarzsand.




Zucht:
Seit mehreren Jahren halte ich eine erfolgreiche Zuchtgruppe von momentan 5 Acrantophis dumerili (2,3). Mänchen und Weibchen werden getrennt gehalten.
In den Wintermonaten kommt es zu einer nächtlichen Abkühlung bis auf 22 Grad C. Ab Dezember setzte ich die Geschlechter zusammen. Den Paarungen gehen immer heftige Kämpfe der Männchen voraus. Hierbei kommt es auch zu Beissereien und später dann zu Scheinpaarungen unter den Männchen. Kurz nach den Scheinpaarungen entferne ich eines der Männchen, unmittelbar danach findet dann die Paarung mit dem Weibchen statt.
Auffallend ist auch hier der große Wärmebedarf trächtiger Weibchen, meißt werden von den 0,1 die wärmsten Terrarienplätze aufgesucht. Nach 6 - max. 8 Monaten bekommen die Dumerilboas ihre Jungen. Von allen drei Madagaskarboa Arten bekommt die Dumerilboa die meißten Jungen, bis zu 21 Stück. Auch hier bevorzugen die Männchen die kräftigsten und schwersten Weibchen. Es wird sich meißt nur mit einem Weibchen gepaart.




Mein Buchtip für Liebhaber von Madagaskars Reptilien und Madagaskar Reisenden:
Amphibien und Reptilien Madagaskars, von Henkel und Schmidt

zurück